Die Ungehaltenen

Von Deniz Utlu

(Stückfassung von Hakan Savaş Mican und Necati Öziri)

Uraufführung, 30. Mai 2015, Studio Я Maxim Gorki Theater

Regie Hakan Savaş Mican, Video Benjamin Krieg, Ausstattung Sylvia Rieger

Musik Volkan T., Dramaturgie Necati Öziri

Mit Mehmet Ateşçi, Elmira Bahrami, Volkan T., Mehmet Yılmaz

„Das Schöne an der Vergangenheit ist doch, sie ist in alle Richtungen dehnbar.“

Elyas lebt in Kreuzberg, verbringt die Nachmittage bei seinem Kumpel Hekim, der seit 15 Jahren ganz kurz vor dem Durchbruch als Musiker steht und drückt die Anrufe seiner Mutter weg. Denn wie es seinem kranken Vater geht, kann er sich denken. Nur Onkel Cemal besucht er ab und zu. Denn der hat sich seinen Mutterwitz bewahrt hat, obwohl er gleich zweimal seine Heimat verloren hat: erst die Türkei und nach dem Mauerfall auch noch seinen Kiez.

Dann trifft Elyas die junge Ärztin Aylin. Sie trägt die gleiche Traurigkeit in sich. Gemeinsam begeben sich die beiden auf einen Roadtrip – von Kreuzberg, über Istanbul, die Schwarzmeerküste entlang. Auf ihrer Reise treffen sie nicht nur alte Freunde, Zurückgebliebene und Zurückgekehrte, sondern lernen auch sich selbst und einander neu kennen.

Mit Musik von Volkan T. inszeniert Hakan Savas Mican Deniz Utlus Debütroman, der das Gefühl einer ganzen Generation porträtiert: Die Ungehaltenen – das sind die, die geblieben sind, obwohl sie niemand wollte, die zurückgekehrten, ohne zu wissen, wohin eigentlich, und die suchen, ohne je anzukommen.